Tag 14 der Tarot-Challenge

Was gibt dir Hoffnung? Ist das eine Frage, die du in Gänze sofort beantworten kannst?

Ich muss ehrlich sagen, dass ich es nicht kann. Natürlich gibt es Tage, da fallen mir mehrere Dinge ein, aber gerade in den Phasen, in denen in mir die Dunkelheit und Traurigkeit stärker ist, ist von Hoffnung oft nicht viel zu sehen.

Schauen wir mal, was die Karten mir aktuell zu dieser Frage verraten.

Der Magier

Auch heute möchte ich wieder versuchen die Karte für mich alleine zu deuten, da ich mit der Deutung aus dem Buch „Gut beraten mit Tarot“ von Hajo Banzhaf nicht wirklich weiter komme.

Für mich strahlt der Magier einen gewissen Stolz und eine Stärke aus. Es ist, als sei er sich dessen sicher was er kann, was er tun muss und was er als Nächstes tun wird.

Da die vier Symbole im Tarot, also die Münzen, die Kelche, die Schwerter und die Stäbe, für die verschiedenen Elemente stehen und diese Symbole alle auf der Karte zu sehen sind, gehe ich davon aus, dass es hier auch um die Kraft der Elemente geht und um die Nutzung dieser. Hinter jedem Element steht eine andere Kraft und somit zeigt dies für mich eine gewisse Vielfalt an. Vielleicht eine Vielfalt an Fähigkeiten, vielleicht eine Vielfalt an Möglichkeiten oder Chancen. Vielleicht geht es auch um viele verschiedene Ideen…

Insgesamt wirkt diese Karte sehr positiv auf mich. Wir haben einen hellen Hintergrund, kräftige Farben, viele Blumen, das Unendlichkeitszeichen, alle Elemente und eben diesen starken, stolzen Magier in der Mitte.

Bezogen auf die Frage, was mir Hoffnung gibt, sind es mehrere Sachen die mich hier ansprechen. Zum einen ist es die Positivität die ich in dieser Karte wahrnehme. Ja, ich bin eher der negative Mensch, ich bin viel traurig, ich sehe viel eher schwarz, aber genau dann ist es die positive Art anderer oder positive Ereignisse oder eben auch tatsächlich die Hoffnung als solche, die mich aus so einer Situation oder Stimmungslage wieder befreit.

Und zum anderen spricht auch die Vielfalt zu mir. Ich bin vielseitig interessiert, ich beschäftige mich gerne mit unterschiedlichen Dingen, kann mich schnell auf Neues einlassen, bin dann begeistert und lese mich einfach tagelang, wochenlang in ein neues Thema ein. Und genau das gibt mir immer wieder Hoffnung und lässt mich immer wieder träumen und kreiert auch neue Wünsche in meinem Inneren.

Und einfach von der Bezeichnung der Karte her, der Magier, nehme ich auch eine Hoffnung bezüglich der Spiritualität und vor allem meiner persönlichen Spiritualität war. Also auch in meinem Weg, den ich gerade einschlage, liegt eine gewisse Hoffnung. Und ja, darüber freue ich mich sehr.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert